GAPP 2024/2025

Im Oktober 2024 findet unser nächster GAPP-Austausch mit Saline, Michigan statt. Voraussichtliche Reisedaten: 3. bis 26. Oktober 2024. Kostenpauschale: €1600. Der Gegenbesuch der amerikanischen Gruppe wird im Juni 2025 erfolgen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler des FMSG, die z.Z. in Jahrgangsstufe 10 sind. Die Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformular, das in ausgedruckter Form, von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben und mit Foto bei Frau Pohl bis zum 15. Dezember 2023 eingegangen sein muss. 

Anmeldeschluss: 15. Dezember 2023

1.Infoabend für alle BewerberInnen und

mindestens ein Elternteil: Achtung! Neuer Termin: 29. Januar 2024, 19 Uhr in K2NB

Auskunft: pohl@fmsg-speyer.de

Anmeldeformular

Weiterlesen …

Traditions and Local Cuisine in Saline

Das Thema unser diesjährigen Begegnung war "Traditions and Local Cuisine". Mit einem liebevollen Thanksgiving Dinner wurden wir von den Gasteltern und den amerikanischen AustauschschülerInnen an unserem ersten Abend willkommen geheißen. Bevor der kulinarische Teil des Abends begann, führte Dwayne Stange, der im Juni eine Schülergruppe der Saline High School nach Speyer ans Schwerd Gymnasium gebracht hatte, die deutsche Gruppe in die Tradition des Thanksgiving ein. Die Amerikaner feiern seit den ersten Tagen der europäischen Besiedlung Nordamerikas Thanksgiving. Heutzutage findet diese Familienfeier Ende November statt. Als Dankeschön an die ganze Austauschgruppe hatten wir unser Thanksgiving bereits zu Beginn unseres Besuches.

Unter Leitung von Chef Danielle tauchte die ganze GAPP Gruppe in das Thema Local Cuisine ein. Gemeinsam wurden mit viel Spaß und guter Laune Pizzen und Pumpkin Donuts gebacken. Dies war problemlos möglich, weil es an der Saline High School das Fach Culinary Arts gibt und eine voll ausgestattete Küche zur Verfügung stand. 

Bei unserem Besuch in Saline lernten wir Steve Babiak, Inhaber von Benny's Bakery kennen, der uns in die Tradition des Brezelbackens in Saline einweihte. Hier spürten wir, dass die früheren deutschen Einwanderer ihre Fußabdrücke hinterlassen hatten. Babiak staunte, als wir berichteten, dass die Brezel das Stadtsymbols Speyers ist.

Deutsche Einwanderer schickten im 19. Jahrhundert ihre Kinder in die örtliche Dorfschule, die lediglich aus einem Raum bestand. Während unseres Besuches des One Room School House neben der Saline Middle School erfuhren wir, dass es vor 150 Jahren sehr viele deutsche Einwanderer in Saline und Umgebung gab. Deutsches Kulturgut ist in Saline immer noch lebendig. So feiern die Menschen dort ausgiebig ein Pendant zum bayerischen Oktoberfest. 

Nach einer wunderbaren Zeit mit unseren Austauschpartnern in Saline fuhren wir mit dem Zug von Ann Arbor nach Chicago, wo wir bei strahlendem Sonnenschein die Stadt erkundeten.


 

Weiterlesen …