Verbindungslehrer

Unsere Aufgabe als Vertrauenslehrer*in besteht darin, euch Schüler*innen in den verschiedensten Problemsituationen zu unterstützen und bei Konflikten beratend zur Seite zu stehen.

Egal, ob auf dem Flur, in der Pause, vor oder nach der Schule oder über Teams - wir haben immer ein offenes Ohr für euch und behandeln eure Probleme im Schulalltag, mit Lehrer*innen oder auch außerhalb der Schule absolut vertraulich.

Auch bei Streitigkeiten mit Mitschülern*innen vermitteln wir - als neutrale Person - zwischen beiden Seiten und tragen zur Lösung des Konflikts bei. Hierbei unterstützen uns das Streitschlichter-Team und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Herzog.

Vor allem aber stehen wir in engem Kontakt mit unserer Schülervertretung (SV), indem wir an regelmäßigen SV-Sitzungen teilnehmen und sie nach bestem Ermessen beraten und bei ihren Projekten unterstützen. Auch wenn ihr Projektideen habt, stehen die SV oder wir euch jederzeit zur Verfügung. Ihr könnt uns gerne in der Schule ansprechen oder uns per E-Mail und über Teams erreichen.

E-Mail:

balzer@fmsg-speyer.de

queisser@fmsg-speyer.de

Über weitere Aufgaben und Rechte wie auch Pflichten des Verbindungslehrers/der Verbindungslehrerin könnt ihr euch auf folgender Seite informieren: http://www.verbindungslehrer.bildung-rp.de