Spanisch

Spanisch am Schwerd - clase de español

Schwerd-Schüler lernen spanische Kultur in Madrid kennen

Wer seinen Urlaub nicht nur auf Mallorca verbringen, sondern auch andere Teile der spanischsprachigen Welt erkunden möchte, aber auch, wer sich für einen Beruf in der globalen Welt vorbereiten möchte oder wer ganz einfach Spaß an Fremdsprachen hat, der kommt an der spanischen Sprache kaum vorbei. Nach dem Mandarin hat es die meisten Muttersprachler, nach dem Englischen ist es die weltweit am meisten gelernte Fremdsprache.

Spanisch kann am Schwerd als freiwillige dritte Fremdsprache ab der neunten Klasse gewählt werden. Freiwillig heißt im Fall der dritten Fremdsprache allerdings, dass man zwar am Ende eines Halbjahres abwählen kann, aber wenn man sich für die Sprache entschieden hat, werden Klassenarbeiten geschrieben und müssen Vokabeln und Grammatik gelernt werden. Anders als bei einer AG gibt es auch Noten. Der Unterricht findet nach dem regulären Unterricht, also nach 13.00 Uhr, statt.

Bei Interesse kann das Fach in der Oberstufe als Grundkurs weitergeführt werden, wahlweise als einzige oder zusätzlich zu ein oder zwei weiteren Fremdsprachen. Natürlich gibt es die Möglichkeit, die mündliche Abiturprüfung im Fach Spanisch abzulegen.

Schwerpunkt des Unterrichts ist selbstverständlich der Erwerb der spanischen (kastilischen) Sprache, vor allem sollen die Schüler sich in Spanien oder den spanischsprachigen Ländern Süd- und Mittelamerikas verständigen können. Landeskundlich beschäftigen wir uns sowohl mit Themen, die Spanien betreffen, als auch mit solchen aus Amerika.

In der MSS 12 wird in der Regel auch eine Kursfahrt nach Spanien, meist nach Barcelona oder Madrid, angeboten, bei der die Schüler ihre Spanischkenntnisse anwenden und landeskundliche Kenntnisse erwerben  können.

Deshalb: ¡Bienvenidos a la clase de español!

Neu: Spanisch als "Nullkurs"

Ab dem Schuljahr 2019/2020 kann das Fach Spanisch auch als sogenannter "Nullkurs" belegt werden, also als neu beginnende Fremdsprache in der MSS. Das ist vor allem für Schüler, die von der Realschule+ oder von der IGS kommen und dort keine zweite Fremdsprache durchgehend belegt hatten, interessant. Aber auch andere Schüler, die erst jetzt ihr Interesse an einer weiteren Fremdsprache entdeckt haben, dürfen in diesen Kurs.

Presentamos nuestro instituto en la página web

Im Rahmen des Spanischunterrichts haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Texte in spanischer Sprache für die FMSG- Website verfasst. Darin stellen sie das FMSG, die Stadt Speyer sowie ein mögliches Programm für einen Schüleraustausch mit spanischen Gastschülern vor. 

Weiterlesen …

Kursfahrt 2016

Madrid war ein Ziel der diesjährigen Studienfahrten der Jahrgangsstufe 12. Die Schüler des Spanischkurses hatten hier die Gelegenheit, ihre Spanischkenntnisse auszuprobieren und alle Teilnehmer lernten die spanische Kultur näher kennen.

Weiterlesen …