Roboter / Lego League

Gemüse im Weltall – Erfolg bei der First-Lego-League

"Wenn man in den Weltraum fliegt, hat man plötzlich Lust auf Gemüse.“ Diese Aussage von ESA-Astronaut Alexander Gerst auf der internationalen Raumstation ISS brachte das Forschungsteam der Lego-Robotik-AG auf die Idee, sich mit dem Thema „Spacefarming“ näher zu beschäftigen.

Die jungen Forscherinnen und Forscher informierten sich auf einer Exkursion ins Agrarzentrum Limburgerhof der BASF über Grundlagen zum Gemüseanbau und führten ein Interview mit Gerhard Schwehm, Projektleiter der Rosetta-Mission der ESA, den viele von Euch bei seinen Vorträgen hier am Schwerd kennengelernt haben.
Mit Kresse und Radieschen starteten sie eigene Versuchsreihen zum Gemüseanbau im Weltall. Sie setzten die Pflanzenkeimlinge Licht unterschiedlicher Wellenlänge aus und experimentierten auf der Suche nach einem Ersatz für Erde mit dem gelatineähnlichen Agar-Agar. Fachmännischen Rat holten sie sich auch bei Gerhard Strauß von der Landesanstalt für Landwirtschaft ein.

Ihre Forschungsergebnisse präsentierten „Die Schwerdfische“ bei der First-Lego-League (FLL) in Rheinzabern, einem internationalen Lego-Robotik-Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Into Orbit“ steht.
Auch dank der professionellen Unterstützung durch Frau Schneider-Krebs und Frau Hoffmann-Jaberg von der Schwerd-Theater-AG war die Präsentation ein voller Erfolg und brachte unserem Team einen tollen zweiten Platz in dieser Kategorie. 

In der Gesamtwertung, bei der neben dem Forschungsprojekt auch das Ergebnis des „Robo-Games“ (Programmieren von Robotern), das Design des selbstgebauten Roboters und das Lösen einer Teamaufgabe miteinfloss, belegten die „Schwerdfische“ einen guten fünften Platz unter den 21 angetretenen Teams.

Einen exklusiven Bericht unseres Teammitglieds Alexandra Burdan (10f) über den Wettbewerb findet ihr hier  ...

Zurück