Schülerzeitung

So wie die alten Römer

Wie haben denn eigentlich die Römer gelebt? Ihre Kleidung, Sprechweisen und Sitten unterschieden sich sehr zu den heutigen. Eine Gruppe 6. Klässler hatte sich im Zuge des Römer-Projektes dazu entschieden, dem auf die Spur zu gehen.

Frau Meschenmoser und Herr Scholz betreuten die jungen „Römer“ und gaben uns aufschlussreiche Informationen zu ihrem Projekt:

Zu allererst haben sich die Schüler - unter dem Ziel eines gemeinsamen Gastmahls am Ende der Projektwoche - über die verschiedenen Gewohnheiten und Sitten der Römer informiert und ihre Ergebnisse ihren Mitschülern vorgestellt. Darunter fielen die Themen Haltung, Schmuck, Kleidung, Essen und das Gastmahl an sich.

Am Mittwoch begaben sich die Römer auf eine Stadtrallye, in der sie sich auf die Suche nach Inschriften machten, um die lateinische Sprache näher kennenzulernen.

Der nächste Tag wurde genutzt, um die Kleidung der Römer, die Toga, anzulegen. Zudem wurden die Rollen der einzelnen Schüler verteilt; wer ist der Sklave/ die Sklavin und wer der Herr/ die Herrin? Diese Frage musste geklärt werden, um das Gastmahl stattfinden zu lassen.

Für das Gastmahl am letzten Tag wird versucht, viele römische Speisen, wie Weinbrötchen, anzubieten, um das Erlebnis so real wie möglich zu gestalten.

Zum Schluss ist zu sagen, dass dieses Projekt eine gute Möglichkeit ist, auch jüngeren Schülern einen Einblick in die römische Welt zu geben.

 

Robin Aktas-Nobre, Eddie Bochmann

Und hier ein kurzes Video dazu:

Zurück