Stufe 9

So viel Spanisch versteht wohl jeder, und für den Urlaub in den Tourismushochburgen Spaniens wie den „Ballermann“ reicht das sicherlich.

Wer aber etwas mehr von Spanien und seiner Vielfalt kennen lernen möchte, wird bald feststellen, dass sich ohne Spanischkenntnisse die Kommunikation mit Einheimischen abseits der Touristenpfade schwierig gestaltet. Dabei ist ein Besuch Spaniens nicht nur wegen der Strände und der Sonne interessant, auch historisch und kulturell hat es einiges zu bieten.

Spätestens seit dem EU-Beitritt Spaniens hat aber auch seine wirtschaftliche Bedeutung für Deutschland stark zugenommen. Eine besondere Rolle spielt die spanische Sprache allerdings, wenn man einmal über den europäischen Horizont hinaus schaut: Weltweit gibt es über 450 Millionen Sprecher des Spanischen, natürlich vor allem in Lateinamerika: Von Argentinien bis Mexiko wird in den meisten Ländern Spanisch gesprochen, aber auch im Süden der USA wird es immer bedeutsamer. Im Zeitalter zunehmender weltweiter Beziehungen ist so ein großer Wirtschaftsraum auch für deutsche Firmen wichtig. Damit wächst der Bedarf an Fachkräften aller Art, die des Spanischen mächtig sind. Die Schüler verbessern also durch die Kenntnis des Spanischen unter Umständen auch ihre beruflichen Chancen.

Zurück