Physik

Mondraumfahrt – ESA zu Gast am Schwerd

Wann fand der erste Raketen-Countdown der Geschichte statt? Wie war das mit dem ersten bemannten Raumflug zum Mond? Kann jeder von uns Astronaut:in werden?

Antwort auf diese Fragen gab es für mehr als 200 Schülerinnen und Schüler beim Besuch von Astrophysiker Gerhard Schwehm am 30. Juni 2023.

Gerhard Schwehm ist ehemaliger Mitarbeiter der ESA (Europäische Weltraumorganisation) und war wissenschaftlicher Leiter der „Rosetta-Mission“. (Die deutsche Raumsonde „Rosetta“ startete im März 2004 zu einer spektakulären Mission. Ihr Ziel war der Komet „67P/Tschurjumow-Gerassimenko“, den sie im August 2014 erreichte.)

Bereits im September 2018 war Schwehm zu Gast am Schwerd und berichtete über die Rosetta-Mission und Kometenforschung.


Dieses Mal standen zwei spannende Vorträge zum Thema Mondraumfahrt auf dem Programm - zuerst für die jüngeren, später für die älteren Schülerinnen und Schüler.

Die Kinder und Jugendlichen erfuhren, dass der erste Countdown zu einem Raketenstart schon lange vor dem ersten Flug auf den Mond stattgefunden hat: in Fritz Langs Film „Die Frau im Mond“ von 1929.

Ältere wie jüngere Schülerinnen und Schüler zählten begeistert und lautstark gemeinsam den Countdown der Apollo 11 bei ihrem spektakulären Start zum Mond mit, den sie auf einer Videoleinwand verfolgen konnten.

Die Bilder der Apollo-11-Mission, der ersten bemannte Raumfahrtmission mit einer Mondlandung, kennt sicherlich jeder. Gerhard Schwehm berichtete über die Landung der Mondfähre, die aufgrund ausgehenden Treibstoffs fast in einer Katastrophe geendet hätte, und wie er diese damals als Student der Physik live vor dem TV-Bildschirm miterlebt hatte.

 

Von diesem bisherigen Höhepunkt der Mondraumfahrt spannte er den Bogen weiter bis hin zur aktuellen Raumfahrt. Er berichtete den Kindern und Jugendlichen von der Ausbildung der ESA-Astronauten, die er während ihrer Grundausbildung in Astrophysik unterrichtet hatte - unter anderem auch den allen bekannten „Astro-Alex“ Alexander Gerst.

Schwehm stellte das aktuelle Astronautenteam der NASA vor und berichtete von den Raumfahrtaktivitäten Elon Musks sowie dessen Plänen einer bemannten Raumfahrt zum Mars. Die Explosion von Musks SpaceX-Rakete kurz nach ihrem Start am 20. April 2023 war allen noch in Erinnerung.

Während der Vorträge durften die Schülerinnen und Schüler jederzeit Zwischenfragen stellen, wovon sie reichlich Gebrauch machten.

Am Ende der Vorträge bedankten sie sich bei Gerhard Schwehm mit donnerndem Applaus.

Zurück