Physik

Kometenforscher und Raumfahrtexperte Gerhard Schwehm bei uns am Schwerd-Gymnasium

Am Donnerstag, 27.9.2018 besuchte Gerhard Schwehm, leitender Wissenschaftler der „Rosetta-Mission“ der ESA unsere Schule.

Aktueller Anlass für seinen Besuch war die Ankunft der japanischen Raumsonde „Hayabusa 2“ am 27. Juni 2018 an ihrem Ziel, dem Asteroiden „Ryugyu". Mit an Bord war der deutsche Asteroidenlander "Mascot", der am 3. Oktober 2018 erfolgreich auf dem Asteroiden ausgesetzt wurde.

Die deutsche Raumsonde „Rosetta“ startete im März 2004 zu einer ganz ähnlichen, wohl noch spektakuläreren Mission. Ihr Ziel war der Komet „67P/Tschurjumow-Gerassimenko“, den sie im August 2014 erreichte. Sie war die erste Raumsonde in der Umlaufbahn eines Kometen. Im November 2014 setzte der mitgereiste Landeroboter „Philae“ auf dem Kometen auf. Am 30. September 2016 wurde die Mission mit einem kontrollierten Absturz von Rosetta auf der Kometenoberfläche beendet.

In zwei Vorträgen mit vielen Bildern, Fotos und auch kleinen Filmen berichtete Gerhard Schwehm den jeweils etwa 100 Schülerinnen und Schülern von der Rosetta-Mission, der Weltraum- und insbesondere der Kometenforschung. Letztere spielt bei der Erforschung der Entstehung der Erde, insbesondere der Entstehung des Lebens eine wichtige Rolle. Während der Vorträge nahm sich Herr Schwehm ausführlich Zeit für Schülerfragen. Auch die mitgebrachten Postkarten mit Kometengeruch, die ESA-Pins und die Poster fanden reißenden Absatz.

Zurück