News

Schweigeminute am 2.11.

2. November 2020

Als Schule, die sich Toleranz auf die Fahnen geschrieben hat, haben wir am 2.11. eine Schweigeminute abgehalten.

Am 16. Oktober 2020 wurde der Geschichts- und Geographielehrer Samuel Paty in einem Pariser Vorort Opfer eines Mordanschlages.

Samuel Paty hatte in seinem Unterricht das Recht auf Meinungsfreiheit behandelt und versucht, Schülerinnen und Schüler zu selbständigem Urteil und eigenverantwortlichem Handeln zu führen. Er wollte zur Bereitschaft erziehen, gewaltfrei zusammenzuleben. Für die Umsetzung dieser Absicht wurde er zum Opfer.

Wir wollen unser tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen zeigen und zugleich auch zeigen, dass unsere Schule ein Ort demokratischen Denkens und der Toleranz ist.

Wir hielten die Schweigeminute parallel zu allen Schulen in Rheinland-Pfalz.

Zurück