News

Integrationstage 5. Klassen

23. September 2020

Auf dem Weg zu einem Team

Am Montagmorgen trafen sich 29 Schülerinnen und Schüler der 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dahlbeck und ihrem Mathelehrer Herrn Queisser, um zwei Integrationstage zusammen zu verbringen.

Am ersten Tag ging es zum Sportplatz hinter dem Judomaxx. Dort versuchten die Kinder, zunächst einzeln, dann aber in immer größeren Gruppen, Seil zu springen und lernten, dass das nur klappt, wenn man als Team zusammenarbeitet.

Im Laufe des Tages erfuhren wir, wie es ist, sich blind der Führung eines anderen anzuvertrauen. Beim Klettern auf einen Baum oder einen Kistenstapel lernten wir die eigenen Grenzen kennen, vielleicht auch mal zu überschreiten.

 

Der zweite Tag begann, dieses Mal begleitet von Frau Hecker, mit einer Wanderung zum Hafen am Rhein. Dort sollten Flöße gebaut werden.

In kleinen Teams wurde zunächst das Material (Fässer, Leisten, Bretter, Schnüre) entladen. Dann wurden Pläne geschmiedet: Wie konnte aus diesem Material ein Floß entstehen? Viele Ideen entstanden und wurden wieder verworfen. Teile von verschiedenen Ideen zusammen aber konnten weiterhelfen. In Teamarbeit entstanden im Laufe des Vormittags ansehnliche Wasserfahrzeuge, auch wenn der eine oder andere sich einmal oder auch mehrere Male zwischendurch zu einem längeren Frühstück zurückzog. Aber würden diese auch auf dem Wasser ihren Dienst leisten? Das musste getestet werden. Im Team trugen die Kinder ihre Flöße ans Ufer und ließen sie stolz zu Wasser. Versehen mit Paddel und Schwimmwesten wurde dann der Härtetest gemacht: Alle Flöße trugen ihre Fahrgäste, alle Kinder schafften es, ihr Boot gemeinsam mit Hilfe der Paddel zu manövrieren. Und fast alle Kinder kamen auch trocken wieder ans Ufer.

Fazit: Wir haben zwei tolle Tage miteinander verbracht, die uns auf dem Weg zu einem TEAM weitergebracht haben. Wir wissen jetzt auch, woran wir noch arbeiten müssen. ;-)

Mehr Informationen und Bilder gibt es hier.

 

Zurück