News

Kein Pardon für Siegfried

14. Mai 2019

Neues von der Theater-AG

Die Nibelungen-Saga ist zwar alt, aber immer noch beliebt – auch bei Schüler*innen. Wir Speyerer sind gar nicht weit von Worms entfernt, dem Sitz der „Burgunder“ und bekanntem alljährlichen Festspielort der Nibelungen-Geschichten.

Aber wir ….. „performen“ eben  eine alte Geschichte neu auf der Bühne!

Uns geht es um Hierarchien, um Positionen, wer ist Gewinner, wer ist Zweite, wer ordnet sich unter, wer ordnet sich ein,  wer anerkennt gesetzte Regeln, wer ist bereit zwecks Regelbruch zu intrigieren, wer steht zu seinem Wort, wer bricht einen Eid, geht es um Machterhalt oder um Machtzuwachs, oder geht es darum, was machbar ist, das machen wir, wer bestimmt über sich selbst (Nein heißt nein!), wer lässt die Fremdbestimmung zu, ….. und immer fragt man sich: warum?

Ach nee, ist das echt eine alte Geschichte, oder geht es heute auch irgendwie so zu?

Na ja, bei uns geht das alles auch mit Humor!

Zurück