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Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“

Mainz/Berlin, 21. September 2023. 64 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden heute in den Räumen der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz von der Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück und dem stellvertretenden Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing als “MINT-freundliche Schule” und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

 

„Ich freue mich, dass wir heute Schulen auszeichnen, die in Sachen MINT und Digitalisierung besondere Leuchttürme in unserem Land sind und gratuliere sehr herzlich. Die Ehrung heute ist eine große Anerkennung für das, was die Schulgemeinschaften, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Sie ist ein Ansporn für künftiges Engagement, bei dem wir alle Schulen bestmöglich unterstützen wollen. Kompetenzen in den MINT Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Zukunftskompetenzen. Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind mit diesen Fächern verknüpft. Aus diesem Grund haben wir eine eigene MINT-Strategie entwickelt und uns auf den Weg gemacht, die MINT-Förderung neu aufzustellen. Entlang der gesamten Bildungskette, von der Kita über die Schulen bis in Ausbildung, Studium und Beruf wollen wir für MINT begeistern “, sagte Staatssekretärin Brück bei der Ehrung am Donnerstagnachmittag.

 

Das Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium wurde nach 2014, 2017 und 2020 in diesem Jahr bereits zum 4. Mal in Folge geehrt und trägt den Titel „MINT-freundliche Schule“ demzufolge seit 2014 ununterbrochen – nun für mindestens drei weitere Jahre.

 

Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Der Titel wird von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ vergeben. Diese Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen sie insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick. Die weiteren Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

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Sommerserenade – Konzert der kleinen Ensembles in der Stadthalle

Die Stadthalle war am 27. Juni 2023 fast bis auf den letzten Platz gefüllt und die Aufregung der jungen Musiker war deutlich spürbar. Für viele Schülerinnen und Schüler des Schwerd Gymnasiums war es der erste große Konzertauftritt. Die Eröffnung machten die Fünftklässler mit drei Liedern auf der Blockflöte. Anschließend demonstrierten die Geigenschülerinnen und Schüler, die den  Geigenunterricht direkt am Schwerd nehmen, was sie im ersten und zweiten Ausbildungsjahr gelernt haben. Die Fortgeschrittenen unter ihnen traten auch zum ersten Mal mit dem Vororchester auf.

Mutig waren die kleinen Sängerinnen und Sänger, die zu neunt ein wunderbar abwechslungsreiches Programm darboten.

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Preisverleihung für DS-Projekte

Die DS-Klasse 5a und der DS-Grundkurs 11 unter der Leitung von Franziska Brockopp (5a) und Elisabeth Schmidt (5a & MSS 11) nahmen beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb teil. Drei Gruppen konnten hierbei Preise erzielen. Am Freitag, den 07.07.2023, fand die individuelle Preisverleihung durch Herr Krämer, einen geschäftsführend Beauftragten der Europa-Union, im Theaterkeller des FMSG statt. Marie Heißwolf, Pia Kurrat, Hermine Ofterdinger und Hannah Pühler aus der 5a erhielten in Wertschätzung ihrer engagierten Leistung für ihr Hörspiel (untermalt mit Bildern) „Frau Holle anders erzählt“ eine Anerkennungsurkunde. Greta Hostermann, Franziska Maier, Amelie-Sophia Stiefel und Olga Tonkodubenko aus der MSS 11 drehten zu Beginn des Jahres 2023 einen Kurzfilm zum Thema „Unterschiedlichkeit“. Auch ihre Anstrengungen haben sich gelohnt, sie erhielten für ihr Video „Vielfalt vereint“ einen zweiten Landespreis beim Europäischen Wettbewerb. Maike Bohland, Helene Heinrich, Thea Keller und Emilia Rey erzielten mit ihrem Film „Unterschiedlichkeit in Europa“ einen ersten Landespreis und einen Bundespreis. Vom 26.06.2023 bis zum 01.07.2023 traten sie ihren Bundesreisepreis an. Hierzu verbrachten sie ein paar spannende Tage an der Europäischen Akademie in Otzenhausen. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen für ihr Engagement und diese tollen Erfolge!

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Erster DS-Abend des FMSG im Zirkus Bellissima

Am Donnerstag, den 15.06.2023, präsentierte das FMSG verschiedene Ausschnitte des DS-Unterrichts auf der Bühne des Zirkus Bellissima in Speyer. Unter der Leitung von Franziska Brockopp (5a), Birgit Hofmann-Jaberg (5b) und Elisabeth Schmidt (5a) gaben die Klassen 5a, 5b und der DS-Grundkurs 11 vielfältige Einblicke in ihre aktuellen Projekte. Die Klasse 5a präsentierte „Ophelias Schattentheater“ nach einer Geschichte von Michael Ende. Die Klasse 5b führte eine Bewegungsgeschichte mit musikalischer Einlage zum Thema „Märchen“ auf. Anschließend wurde exemplarisch eine Kurzfilm-Bildergeschichte mit dem Titel „Frau Holle anders erzählt“ von Marie Heißwolf, Pia Kurrat, Hermine Ofterdinger und Hannah Pühler aus der Klasse 5a gezeigt. Sie erhielten hierfür einen Preis beim Europäischen Wettbewerb 2023. Es wurden zwei weitere Projekte präsentiert, die auch einen Preis beim Europäischen Wettbewerb erzielen konnten. Greta Hostermann, Franziska Maier, Amelie-Sophie Stiefel und Olga Tonkodubenko (MSS 11) stellten hierzu ihren selbst gedrehten Kurzfilm „Vielfalt vereint“ vor. Maike Bohland, Helene Heinrich, Thea Keller und Emilia Rey (MSS 11) präsentierten den Film mit dem Titel „Unterschiedlichkeit in Europa“. Vielen Dank an alle Akteur/innen und Helfenden! Die Fachschaft Darstellendes Spiel freut sich schon, wenn es im Jahr 2024 (hoffentlich) wieder heißt „Eins, zwei, drei - Bühne frei“!

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Sparkassenpreis 2023

Am Montag dieser Woche fand im Foyer des FMSG die diesjährige Preisverleihung des Sparkassenpreises Bildende Kunst aus dem Schuljahr 2022/23 statt. Folgende Schülerinnen und Schüler konnten sich über Sachpreise freuen:

Lina Herz, Filip Schmid (5. Klasse), Lena Bollhöfer, Leon Enns, Tim Gebel, Eliana Himmighöfer (6. Klasse), Duc Nguyen, Marisa Rattanamala, Zora Tribout-Husmann (7. Klasse), Lena Enders, Felix Glas, Dawoud Khello (8. Klasse), Mila Volz (Klasse 10), Amelie Dziejak, Lea Hauptmann, Hannah Rohe, Milena Schneider, Helena Vidakovic (MSS 11) sowie Marit Mühlenkamp (MSS 12).

Über eine Einladung zur diesjährigen Feierstunde im Augustinersaal der Sparkasse Speyer, die von Frau Kabs (Bürgermeisterin der Stadt SP) und Herrn Rotter (Leiter PrivatkundenCenter SP) begleitet wurde, durften sich Duc Nguyen, Mila Volz und Hannah Rohe freuen. Ihre Kunstwerke vertreten das FMSG bei der schulübergreifenden Kunstausstellung, die in diesem Jahr online auf der Seite der Sparkasse Vorderpfalz zu sehen ist.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

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Deutsch-amerikanische Schülergruppe beeindruckt von Verdun

„Wow“ – die junge US-Schülerin aus Michigan ist schwer beeindruckt. „Ich hätte niemals gedacht, dass die Festung so groß sein würde!“ Sie ist nicht die Einzige: Die Mitglieder der Speyerer Schülergruppe von FMSG und HPG, bestehend aus zwei Geschichtskursen und einer US-amerikanischen Austauschgruppe des FMSG, bestaunen allesamt die imposanten Überreste der Festung Douaumont im französischen Verdun- Schauplatz der ersten Materialschlacht im 1. Weltkrieg und heute national-europäischer Gedenkort für die Gefallenen französischen und deutschen Soldaten der „Blutpumpe von Verdun“.

Aber nicht nur dieser Ort wurde bei der Exkursion vergangenen Mittwoch besucht. Auch das damals vollkommen zerstörte Dorf Fleury mit seiner von Granatenkratern übersäten Umgebung und das aufwändig gestaltete Museum „Memorial du Verdun“ auf einem früheren Schlachtfeld standen auf dem Besuchsprogramm. Vor allem die Virtual Reality-Ausstellung im 3. Stock des Museums zog das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf sich. „Normalerweise bin ich kein Fan von Museumsbesuchen, aber der hier war echt ein Upgrade“, berichtet Fabian aus der MSS 11 des FMSG. Im Zuge der Neugestaltung des Memorial zum 100-jährigen Gedenken an die Schlacht von Verdun 2016, ist es den Verantwortlichen gelungen, neben klassischen Exponaten neue multimediale Zugänge zum Thema anzubieten, um den Besucherinnen und Besuchern das Geschehene zeitgemäß vermitteln zu können.

Am meisten blieb den Schülern aber die eindrucksvolle Grabstätte „Gebeinehaus Douaumont“ in Erinnerung. Der wie ein Schwertgriff geformte Bau enthält die Gebeine von etwa 130.000  unbekannten gefallenen französischen und deutschen Soldaten. Auf dem vorgelagerten Gräberfeld sind über 6000 Kreuze aufgestellt, unter denen sich nochmals die sterblichen Überreste von 13.000 Soldaten befinden.  Die Sinnlosigkeit des Krieges ist hier so spürbar wie nirgendwo anders. Die Stimmung, kombiniert mit den Erläuterungen unserer Begleiter Herrn Johann vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und unserer Lehrer Herr Snella und Herr Kaiser vom FMSG haben einen nachhaltigen Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen.

Vor allem vor dem Hintergrund des Krieges Russlands in der Ukraine sind Besuche außerschulischer Lernorte wie diesem wichtiger denn je!

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