News

  • Start
  • News
  • „Kulträume erfahren und Religionen entdecken“

„Kulträume erfahren und Religionen entdecken“

4. September 2016

Unterrichtsgänge der 6. Klassen des FMSG

Im Rahmen des Projekts „Kulträume erfahren und Religionen entdecken“ besuchten alle 6. Klassen in der letzten Schulwoche im Juli 2016 mit den Ethik – und Religionslehrkräften Frau Bernzott, Herr Bonnet, Herr Bütikofer, Herr Rollersbroich , Frau Wieruch und Herr Rillig  die protestantische Gedächtniskirche, die katholische Pfarrkirche St. Joseph und die Fatih-Moschee in Speyer.

Anhand von vorbereiteten Arbeitsblättern erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Gedächtniskirche u.a. mit ihren sehenswerten Glasfenstern, dem Lutherdenkmal und ihrem eindrucksvollen neugotischen Turm. Durch die Josephskirche führte Pfarrer Dr. Mohr, der der beeindruckenden Orgel mit 4000 Pfeifen durch Schülerhand völlig neue Musikrichtungen entlockte.  Ebenso erläuterte er die Hintergründe des Kirchenbaus, der noch von den Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken des 19. und 20 . Jahrhunderts geprägt war. Die stellvertretende Vorsitzende der Fatih-Moschee, Frau Ünsal, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler durch ihre offene, kompetente und freundliche Art. Nach einer eingehenden Vorstellung der Einrichtungsgegenstände der Moschee, Riten und Gebräuche der Muslime beantwortete sie  die drängenden Fragen der Schüler und Schülerinnen zum Tragen des Kopftuches und des islamistischen Terrors, der sich nach ihren Worten keinesfalls  auf den Koran berufen kann. Beeindruckend waren auch die gesungenen Koranverse des Speyrer Imams , dem Vorsteher der Gemeinde.

Zurück